Besuch im Vitra Campus

In den vergangenen Tagen hatten wir die Gelegenheit, den berühmten Vitra-Campus in Weil am Rhein zu besuchen. Der Campus ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk und beherbergt einige der bekanntesten Design- und Architekturunternehmen der Welt. Unser Besuch begann mit einer faszinierenden Architektenführung, bei der wir die Geschichte und die einzigartige Architektur des Campus kennenlernen durften.

Der Vitra-Campus wurde in den 1980er Jahren ins Leben gerufen und ist seitdem zu einem Zentrum für Design und Architektur geworden. Die Idee hinter dem Campus war es, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen zusammenkommen und sich über Design und Architektur austauschen können. Dieses Konzept wurde durch die Zusammenarbeit mit renommierten Architekten wie Frank Gehry, Zaha Hadid und Tadao Ando verwirklicht.

Während unserer Führung hatten wir die Möglichkeit, einige der bekanntesten Gebäude auf dem Campus zu besichtigen. Besonders beeindruckend war das Vitra Design Museum, das von Frank Gehry entworfen wurde. Das Museum ist ein architektonisches Meisterwerk und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Designobjekten aus dem 20. und 21. Jahrhundert.

Ein weiteres Highlight war das VitraHaus, das von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron entworfen wurde. Das Gebäude ist eine Hommage an traditionelle Häuser und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Campus und die umliegende Landschaft. Im Inneren des VitraHauses befindet sich ein Showroom, in dem die neuesten Designermöbel präsentiert werden.

Vitra ist ein renommiertes Schweizer Unternehmen, das sich auf Designermöbel und Einrichtungsgegenstände spezialisiert hat. Die Geschichte von Vitra reicht bis ins Jahr 1950 zurück, als Willi Fehlbaum das Unternehmen gründete. Anfangs war Vitra ein Möbelhersteller, der sich auf die Produktion von Wohnmöbeln konzentrierte. Doch schon bald begann das Unternehmen, mit namhaften Designern zusammenzuarbeiten und innovative Möbelstücke zu
entwickeln.

In den 1960er Jahren begann Vitra, mit Charles und Ray Eames zusammenzuarbeiten, einem der bekanntesten Designerduos des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam entwickelten sie ikonische Möbelstücke wie den Eames Lounge Chair und den Eames Plastic Chair. Diese Stücke sind bis heute beliebt und gelten als Klassiker des modernen Designs.

In den 1980er Jahren erweiterte Vitra seine Zusammenarbeit mit renommierten Designern und Architekten wie Frank Gehry, Zaha Hadid und Tadao Ando. Diese Zusammenarbeit führte zur Entstehung des Vitra-Campus, einem architektonischen Meisterwerk, das Design und Architektur vereint. Der Campus beherbergt nicht nur das Vitra Design Museum, sondern auch Bürogebäude, Showrooms und Produktionsstätten.

Besuch im Vitra Campus

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Vitra war die Übernahme der finnischen Firma Artek im Jahr 2013. Artek wurde 1935 von den Designern Alvar und Aino Aalto sowie deren Freunden Maire Gullichsen und Nils-Gustav Hahl gegründet. Artek ist bekannt für seine zeitlosen Möbelstücke, die eine Kombination aus finnischer Tradition und modernem Design darstellen.

Die Produkte von Vitra und Artek zeichnen sich durch ihre hohe Qualität, ihr innovatives Design und ihre Funktionalität aus. Viele der Möbelstücke sind wahre Designikonen und haben einen festen Platz in der Geschichte des Möbeldesigns.

Übrigens: den Vitra Campus in Weil am Rhein können Sie auch besuchen. Alle Details hier.