vitra imm cologne trens einrichtung gilbert interiors grand repos neumarkt nürnberg regensburg weiden amberg ingolstadt

Die Raumwerk-Partner auf der imm Cologne

Vom 16.-22. Januar findet in Köln die imm cologne statt und mit jährlich ca. 80.000 Besuchern zählt sie zu den bedeutendsten Messen der Einrichtungsbranche. Auch 2017 zeigt sie sich wieder vielseitig: Neben Möbeln findet man auf der Living Kitchen alles rund um den Lebensraum Küche und auch die Themen Heimtextilien und Licht sind auf der imm cologne zeitgemäß präsent. Auch wir waren von Sonntag bis Freitag in Köln dabei und auf Facebook haben wir täglich über unsere Messebesuche und Highlights berichtet.

vitra imm cologne trens einrichtung gilbert interiors grand repos neumarkt nürnberg regensburg weiden amberg ingolstadt

Farben und Materialmix stehen im Vordergrund

Über allem steht über allem die Neue Wohnlichkeit. Seit einigen Jahren bahnt sie sich den Weg in das moderne Zuhause und scheint 2017 einen neuen Höhepunkt erreicht zu haben: Spannend gemixte Farben und Materialien geben neben der Formensprache der Einrichtungsgegenstände die Möglichkeit, Wohnräume maximal persönlich zu gestalten und sie besonders lebendig wirken zu lassen. Gemütliche Räume mit Ausstrahlung entstehen und jeder Stil ist erlaubt. Viel Retro erinnert an das Zuhause der 60-er Jahre als Sehnsuchts- und Rückzugsort. Messing, Beton, Holz und Stein sind ebenso präsent wie geschliffene Leder und nur selten findet man monochrom und zurückhaltend gestaltete Präsentationen.

Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen…

Opulente Dekoration mit grünen Zimmerpflanzen ist Trend. Kein Wunder: Pantone hat für 2017 „Greenery“ als Farbe des Jahres ausgerufen. Das Knallgrün war auf der imm allerdings kaum als Wohnfarbe, sondern fast ausschließlich in Form von Ficus und Co. anzutreffen. Oberflächen und Textilien bekamen wir oft in der Trendfarbe Kale (ja, Grünkohl!) zu Gesicht, eine verträgliche, softe Nuance, die toll zu Mint und Naturtönen harmoniert.

Jedem das Seine und allen das Besondere!

Weil alles erlaubt ist und die Experimentierfreude groß, werden die Einrichtungswelten sehr persönlich. Fernab von der Hektik unseres Alltags bietet das moderne Zuhause Ruhe und Entschleunigung und ist doch anregend, gemütlich und bunt. Ein Trend, der sich sehen lassen kann, weil er eigentlich gar keiner ist. Wir finden, Räume haben zu jeder Zeit Persönlichkeit verdient!

vitra imm cologne trens einrichtung gilbert interiors grand repos neumarkt nürnberg regensburg weiden amberg ingolstadt

Das Raumwerk-Frühstück oder: Unser Rückblick auf die imm

Nachdem wir alle viele Eindrücke der Messe, Fotos und Erinnerungen an die tollen Abendveranstaltungen der vergangenen Woche mit nach Neumarkt genommen haben, freuen wir uns auf den gemeinsamen Austausch im Raumwerk! Alle 14 Tage treffen wir uns morgens in unserem Bistro und nutzen die Zeit bei leckerem Kaffee und Frühstück, um Ideen zu teilen. Der Rückblick auf die Möbelmesse Köln läutet auch für uns offiziell das Einrichtungsjahr 2017 ein. Wir freuen uns sehr auf (viele!) neue Ausstellungsstücke, Planungsideen und Raumkonzepte und natürlich auf Sie und euch!

vitra imm cologne trens einrichtung gilbert interiors grand repos neumarkt nürnberg regensburg weiden amberg ingolstadt köln